Dr. Hans Riegel-Fachpreis und WEITERE AUSZEICHNUNGEN für VWAs!
(MMag. Sigrid Diethart)
Zum dritten Mal in Serie ging einer der begehrten Dr. Hans-Riegel-Fachpreise an das BG/BRG Leoben Neu! Gleich doppelt prämiert – und das ist keine Selbstverständlichkeit – wurde die Vorwissenschaftliche Arbeit von Lucas Holzer (8.b) mit dem Titel „Die Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff bei der Herstellung von Eisen und Stahl“. Neben der Würdigung als beste umweltchemische Arbeit Österreichs durch die Gesellschaft Österreichischer Chemiker (GÖCH) (--> siehe Artikel) wurde die VWA am 3. 7. 2019 im Grazer Meerscheinschlössl im Fachbereich CHEMIE mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Gemeinsam mit der Kaiserschild-Stiftung vergibt die KinderUniGraz jährlich die Dr. Hans Riegel-Fachpreise, um die jeweils drei besten vorwissenschaftlichen Arbeiten von MaturantInnen in den MINT-Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik zu prämieren. Lucas Holzer wurde nach einer wertschätzenden Laudatio mit einem Preisgeld von 200 € belohnt. |
|
Weitere VWA- Auszeichnungen:
Maria Unterreiter (8.b) erhielt für ihre Arbeit „Reaktionskinetik funktionalisierter Pflanzenöle - Einfluss des Härtertyps auf Umsatz- und Reaktionsgeschwindigkeit von Epoxidharzen“ einen von nur acht in Österreich verliehenen Ehrenpreisen der GÖCH und durfte sich neben einer Urkunde über Sachpreise freuen.
Anna Jurkowitsch (8.a) wurde für ihre Arbeit „Untersuchung über den Einfluss ausgewählter Süßungsmittel auf den Blutzuckerspiegel“ ein Anerkennungspreis seitens der GÖCH zugesprochen.
Lucas Holzer und Maria Unterreiter erhielten zusätzlich für ihre Arbeiten ein Zertifikat des Young-Science-Zentrums als Bestätigung für ihre profunden Einblicke in die Welt der Forschung. Beide hatten ihre auf aktuellen Forschungsgebieten basierenden VWA-Themen über die Young Science Themenplattform gewählt, die in Zusammenarbeit mit Wissenschafter/innen und Unternehmen erstellt worden war.
WIR GRATULIEREN HERZLICH!